Den Winterurlaub in Lienz, Osttirol genießen
Der Winter in Lienz ist außergwöhnlich schön. Daher bietet sich dieser Ort für Ihren Winterurlaub in Osttirol besonders an. Im Lienzer Talboden scheint ungefähr 2000 Stunden im Jahr die Sonne, viele davon im Winter. Es ist nicht selten, dass im Jänner und Februar tagelang die Sonne scheint, während an anderen Orten die Häuser im Nebelmeer versinken. In der unmittelbaren Umgebung sind tiefer Wald und gut präparierte Pisten, Rodelstrecken, Eislaufplätze und Langlaufloipen, wo Sie sich richtig erholen können. Bei uns gibt es keine Wartezeiten am Lift, schöne Skiwanderwege und tolle geführte Touren im Schnee.
Skifahren in Osttirol
Das Skigebiet Hochstein liegt wenige Gehminuten vom Iselhof entfernt. Alle, die gerne sehr lange Abfahrten fahren, sind hier richtig. Im Skigebiet Lienz, am Hausberg der Lienzer, liegt die sensationelle Abfahrt, die auf 1988 m Seehöhe startet und bis ins Tal auf 668 m Seehöhe führt. Ein Teil davon gehört zur Weltcupstrecke, auf der alle zwei Jahre Rennen stattfinden. Das Skigebiet hat drei Sektionen und einen Übungslift. Sind Sie gerne früh unterwegs, ist der Hochstein ideal, da Sie am Vormittag die Sonne genießen können.
Das Skigebiet für Sonnenliebhaber
Das Skigebiet Zettersfeld ist mit dem gratis Skibus von der Schlossgasse aus oder mit dem PKW in wenigen Minuten erreichbar. Das Skigebiet liegt auf den sonnigen Wiesen, die bis auf eine Höhe von 2278 m reichen. Es ist der ideale Kontrast zum Skigebiet Lienz/ Hochstein. Hier ist es ein Genuss, über die breiten Pisten Schwünge zu ziehen oder die Sonne auf einer Hütte zu genießen. Im Skigebiet Lienz Zettersfeld warten Skilehrer auf Sie, denn das carven will gelernt sein. Einige Hütten sorgen für Ihr leibliches Wohl. Wer Abwechslung mag, besucht auch die Skigebiete in Sillian, Matrei, Kals und Defreggen, die zwischen 30 und 45 Minuten mit dem Pkw erreichbar sind. Herrliche Abfahrten und unterschiedliche Pisten erwarten Sie dort.
Skiwandern oder Skitouren gehen
Abseits des Skigebiets wandern und die verschneiten Wälder und Wiesen genießen. Tiefschnee fahren. Oder hinauf durch den Wald, hinunter auf der Piste - in Osttirol findet jeder seine Lieblingstour. Ihr Urlaub in Lienz wird zu einem Erlebnis.
Beliebte Touren in Lienz:
- Hochstein: über den Russenweg zur Sternalm oder zur Hochsteinhütte
- Zettersfeld: über der Waldgrenze auf den endlosen Sonnenhängen wandern, den 360° Blick genießen
Skiwandern über die Almen
Mit der Zettersfeldbahn fahren Sie über die Waldgrenze, vor Ihnen ein großes Schneefeld. Wandern Sie zur Naturfreundehütte auf einen Kaffee, lassen Sie Ihre Seele baumeln und genießen Sie die vielen Sonnenstrahlen in Lienz. Ein beleuchteter Weg führt auf die Hütte Alpe Stalle im Defereggental, wo Sie bequem mit den Rodeln des Wirts abfahren können!
Skitouren im Nationalpark in Osttirol
Viele Skitouren-Fans kommen seit Jahren immer wieder nach Osttirol. Sie lieben die Aufstiege und die Firnabfahrten. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten, die in die verschiedenen Täler führen. Einige davon finden Sie im Nationalpark Hohe Tauern. Mit einem Bergführer sind Sie im Gelände sicher unterwegs.
Gerne helfen wir Ihnen weiter und vermitteln Ihnen erfahrene Bergführer, die mit dem lokalen Wetter und der Schneesituation vertraut sind. Dann lässt sich die Skitour im Nationalpark richtig genießen.
Schneeschuhwandern
Sie möchten weg vom Skitrubel, rein in den Wald? Die Ruhe genießen und unter sich sein? Dann ist Schneeschuhwandern richtig. Unter den großen Lärchen hindurch schlüpfen oder einen sonnigen Hang queren. Alleine auf Pfaden und Wegen oder geführt gemeinsam mit erfahrenen Rangern. Auf Hase, Reh und Hirsch treffen. Erlebnisse, die bleiben.
Langlaufen
Bevorzugen Sie beim Langlaufen anspruchsvolle Hügel oder eine flache Übungsloipe? Wenn Schnee die Berge und Wiesen Osttirols bedeckt, stehen Ihnen alle Loipen offen. Eine Loipe, die schneesicher ist und auch in schneearmen Wintern gut instand gehalten wird liegt in Lavant, 8 km außerhalb von Lienz. Auf der B100 fahren Sie Richtung Osten und biegen nach Dölsach zum Golfhotel ab, wo Sie in die Loipe einsteigen können. Oder Sie nehmen die Straße die über die Lavanter Felder von Lienz nach Tristach und Lavant führt und an der Loipe vorbeigeht. Der Einstieg ist überall möglich.
Biathlonzentrum Obertilliach
Eine Besonderheit ist das Biathlonzentrum Obertilliach, wo bald klar wird: das ist ein Ort für Profis und solche, die sich auskennen. Es wird von Olympiasiegern und Weltmeistern empfohlen. Auch von Ole Elmar Bjoerndalen aus Norwegen, dem es so gut gefällt, dass er sich hier niederließ. Und sogar im Sommer könne Sie auf der Skirollerbahn mit 4,2 km Ihre Langlaufkünste testen und verbessern. Mehr dazu erfahren Sie unter www.osttirol.com.
Eislaufen in Lienz
Nicht weit vom Iselhof entfernt liegt der alten Sportplatz in Lienz an der B100 Richtung Italien, wo ab November eisgelaufen wird. Groß und klein tummeln sich hier und drehen ihre Runden. Ist es kalt genug für Natureis, friert der Tristacher See zu. Auf dem 500 m langen See direkt unter den Felsen des Rauchkofels ist die Stimmung urig und naturnah. Keine Straße umgibt den See, Ruhe und Stille umgibt den Ort, so dass Sie das Knarren und Krachen des Sees hören. Wem kalt ist, der kehrt beim Hotel Tristachersee ein, dem einzigen Haus direkt am See.
Die größte Natureisfläche Europas
Wollten Sie schon immer auf der größten Natureisfläche Europas Ihre Eislaufkünste zeigen? Dann fahren Sie 45 Minuten zum Naturpark Weissensee, wo der See jedes Jahr nach Weihnachten zufriert und optimale Verhältnisse bietet. Vielleicht haben Sie Glück und es ist „Spiegeleis“, so nennen die Einheimischen die gefrorene Eisfläche, wenn kein Schnee liegt und die durchsichtige Fläche sich vor dem Besucher ausbreitet. Hier waltet die Natur. Das Eis bewegt sich. Knarrgeräusche sind alltäglich. Unter www.natureislauf.at oder www.weissensee.com sehen Sie den täglichen Zustand der Eisfläche.
Rodeln in Lienz
Sternalm: Der Einstieg in die Rodelbahn befindet sich Nahe der Sternalm (1505 m) bei der zweiten Liftsektion. Von dort geht es bis auf 1000 m zur Bergstation der ersten Sektion, wo Sie bequem in die Kabinenbahn einsteigen können, die Sie wieder ins Tal bringt. Liegt genügend Schnee, so führt die Rodelbahn bis ins Tal.
Alpe Stalle: Die Rodelbahn für Jung und Alt ist 2,8 km lang und beleuchtet. In 45 min zu Fuß erreichbar. Urige Hütten mit Osttiroler Schlipfkrapfen erwarten Sie. Abwärts geht es mit der Rodel des Wirts.